SENIOR PENSION SPECIALIST – DEUTSCHLAND
Bombardier (www.bombardier.com)
Tag für Tag baut Bombardier rund um den Globus modernste Flugzeuge und Züge, die Menschen und Waren sicher an ihr Ziel bringen. Und mit unserer Arbeit belegen wir Tag für Tag aufs Neue unseren Ruf als die Nummer 1 in der Flugzeug- und Bahntechnik weltweit. Wir entwickeln intelligente und nachhaltige Lösungen für moderne Mobilität.
Bombardier Transportation
Mit 59 Produktions- und Entwicklungsstandorten in 23 Ländern und einem internationalen Netz aus mehr als 40 Servicezentren bei unseren Kunden vor Ort ist Bombardier Transportation führend in der Bahntechnik. Wir bieten eine komplette Produktpalette für den Schienenverkehr, von einzelnen Komponenten bis zu kompletten Schienenfahrzeugen, von der Wartung und Instandhaltung über die Systemintegration bis zur Signaltechnik. Wir sind die Nummer 1 in neun von elf Produktsegmenten. Derzeit rollen mehr als 100 000 Waggons und Lokomotiven von Bombardier über das weltweite Schienennetz. Unsere 34 900 Mitarbeiter sind stolz darauf, die Tradition ausgeklügelter Bahnverkehrslösungen fortzuführen.
SENIOR PENSION SPECIALIST – DEUTSCHLAND
Kurzbeschreibung der Position:
Der Senior Pension Specialist Deutschland ist für zentrale Aspekte des Bereichs Altersversorgung und Versicherungen verantwortlich. Seine Aufgabe ist es, Mitarbeiter durch wettbewerbsfähige, relevante und kosteneffiziente Programme und Pläne für die definierte Region für unser Unternehmen zu gewinnen, sie zu motivieren und an das Unternehmen zu binden und so entscheidend zu Engagement und Leistungsqualität der Belegschaft beizutragen. Umfassende Kenntnisse in den Bereichen Altersversorgung und deutsches Arbeitsrecht sind für die Position unabdingbar.
Die Position ist sowohl strategisch als auch operativ ausgerichtet und erfordert effektives Management der Kundenbasis durch partnerschaftliche Arbeitsbeziehungen und überzeugende Kommunikation sowie das Management externer Anbieter.
Darüber hinaus wird der Stelleninhaber die derzeitigen Prozesse analysieren und definieren, welche Aktivitäten optimiert und in unserem Servicezentrum zentral zusammengefasst werden können.
Hauptaufgaben:
- Sie stellen sicher, dass die Versorgungspläne effektiv sind und die Leistungs-, Qualitäts- und Kundenserviceziele erreichen, dass sie den besten Verfahren entsprechen und in Einklang mit den jeweils aktuellen Gesetzen und den Marktentwicklungen stehen.
- Sie sind für die Beratung des Unternehmens, der Mitarbeiter und der ehemaligen Mitarbeiter in Bezug auf Altersversorgung und Versicherung verantwortlich.
- Sie entwickeln Informationsmaterial wie zum Beispiel Broschüren oder Onlinematerial für aktuelle und potenzielle Mitglieder der Altersversorgungspläne.
- Sie erstellen Präsentationen für das Management und die Geschäftsführung.
- Sie koordinieren die jährlichen Prozesse (Ausstellung von Standmitteilungen, Anstieg des Ruhegeldes, jährliche versicherungsmathematische Bewertung), einschließlich der Erstellung und Analyse relevanter Mitgliederdaten, und sind für deren Korrektheit verantwortlich.
- Sie stellen sicher, dass alle gesetzlichen und finanziellen Anforderungen bei der Erstellung des Jahresabschlusses erfüllt werden und dass alle internen Kontrollvorgaben eingehalten werden.
- Kommunikation mit den Mitgliedern der Versorgungspläne und -programme. Beantwortung von Fragen. Durchführung von Versorgungssimulationen und Vergleichen.
- Zusammenarbeit mit externen Anbietern, zum Beispiel Fachkräfte, Versicherungsmathematiker,
Versicherungsgesellschaften, Broker, Wirtschaftsprüfer und Berater.
Berufserfahrung/Qualifikationen:
- Sie haben Aufgaben im Bereich Altersversorgung, die im Laufe Ihrer Berufspraxis einen deutlichen Anstieg in Umfang, Anspruch und Komplexität aufwiesen, erfolgreich gelöst.
- Umfangreiche praktische Kenntnisse in der Entwicklung und Umsetzung von Altersversorgungsplänen
- Fundierte Kenntnisse des deutschen Arbeitsrechts
- Hochschulabschluss in Jura oder BWL
- Sie haben erfolgreich Systeme/Verfahren und Prozessen implementiert.
- Sie haben bereits in einem internationalen und geografisch verzweigten Team gearbeitet und gezeigt, dass Sie Vielfältigkeit schätzen sowie kulturelle und sprachliche Barrieren überwinden können.
- Lieferanten- und Kundenmanagementerfahrung auf Führungs- oder Vorstandsebene
Persönliche Fähigkeiten & Kenntnisse:
- Hervorragende mündliche und schriftliche Kommunikation
- Projektmanagement-Kenntnisse
- Belegbare Erfahrung mit dem Management mehrerer Projekte gleichzeitig
- Souveräner Umgang mit schwierigen Kunden, ohne den bestehenden Leistungsumfang zu erweitern oder Präzedenzfälle zu schaffen
- Positive und proaktive Haltung und in der Lage, auch in einem dynamischen Umfeld zu arbeiten, das gerade tief greifende Änderungen durchläuft
-Sie erkennen kulturell bedingte Unterschiede in Verhalten und Arbeitsweisen und können konstruktiv damit umgehen
- Sie erkennen schnell funktionsübergreifende Synergien und Abhängigkeiten in komplexen Matrixorganisationen und optimieren Serviceleistungen und Lösungen effektiv
- Fließende Deutschkenntnisse sind Voraussetzung, Englischkenntnisse sind von Vorteil.
- Erforderliche Computerkenntnisse: MS Office (unbedingt Word, Excel, PowerPoint), Lotus Notes (oder ähnliches)
- Erfahrung mit komplexen HR- & Rekrutierungssystemen von Vorteil (Taleo).
Wir bieten:
- Einen attraktiven Arbeitsplatz in einem innovativen und internationalen Umfeld,
- Experten- und Führungskarrieren,
- Ein attraktives Gehalt,
- Personalentwicklungsprogramme,
- Betriebliche Sozialleistungen
Bewerbung:
Sie haben Interesse? Dann bewerben Sie sich online unter:
www.careers.bombardier.com
oder per E-Mail:
sven.steinebach@de.transport.bombardier.com
Referenznummer: T-GHR-HR-DEBQ-2202
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